Der Klima-Gipfel: Mauna Loa und die Geburt der Keeling-Kurve

Der wichtigste Klimagipfel der Welt ereignet sich nicht in Cancún, sondern auf Hawaii, und das seit 52 Jahren. Es ist der Mauna Loa, auf dessen Gipfel die sogenannte „Keeling-Kurve“ gemessen und erstellt wird, welche die Klimaerwärmung belegt. Christopher Schrader, Redakteur bei der Süddeutschen Zeitung, schreibt in seinem Buchkapitel in „Mekkas der Moderne“:

Was sein Vater Wichtiges tat, wurde dem Sohn erst im Lauf der Zeit klar. Als er ungefähr zehn Jahre alt war, wusste er nur, dass sein Vater „irgendwas mit der Luft maß“. Darüber wunderte sich der Junge, der wusste, dass der Vater an einem ozeanografischen und nicht an einem Atmosphären-Institut arbeitete. Doch seine Liebe zur Wissenschaft wuchs an solchen Rätseln, sodass er bald ein ähnliches Fach wie der Vater studierte.

Dann wagte sich Ralph Keeling sogar an eine komplementäre Messung: die des Sauerstoffs in der Luft. Das verschlug ihn schließlich an das gleiche Institut wie seinen Vater; die Stelle, so erzählt er, habe er eher trotz als wegen der Verwandtschaft akzeptiert. Und weil er nun dort war und etwas Ähnliches machte, übernahm er schließlich das CO2-Programm auf dem Mauna Loa, als sein Vater starb. Diese Erbfolge ist in der Wissenschaft eher selten.“

Das gesamte Buckapitel ist nachzulesen in der Onlinezeitschrift „Telepolis“.

Der Mauna Loa ist nicht der einzige Klima-Gipfel. Das Matterhorn ist ein weiterer. Anlässlich seiner Besteigungsversuche entwarf John Tyndall, einer der Urväter der Klimaforschung, um 1860 herum die Theorie der Erderwärmung und Erdabkühlung. Seine größte Angst galt einer neuen Eiszeit, ein Tempeatursturz, den er nicht nur in der Atmosphäre, sondern auch in der Gesellschaft zu erkennen glaubte, nachdem der Glaube immer weiter entzaubert wurde. Das Buchkapitel über den Klima-Gipfel Matterhorn lässt sich hier nachlesen.

Eine Mitteilung in eigener Sache: „Mekkas der Moderne“ ist als „Wissenschaftsbuch des Jahres“ nominiert. Nun stimmen die Leser ab. Und zwar hier.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Ausflüge, Classic-Route, Expeditionen, Gipfelrouten - Erhoben und Erhaben

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s